Freitag, 9. November 2012

Der neueste Trend...Tassenkuchen

Die sozialen Netzwerke sind schon toll...wie sonst käme man an die neuesten Trend heran.

Seit einigen Tagen geistert ein Phänomen durch einschlägige Gruppen und hat in die Mikrowellen von Nord bis Süd Einzug gehalten.

Der Tassenkuchen!

Die traditionelle Version ist "Brownie in a mug"
Die Herstellung ist schnell und einfach und absolut kinderkompatibel:



2 EL Mehl
2 EL Zucker
1 EL Kakao (den echten)
1 EL Öl
1/2 TL Backpulver
Mineralwasser 




Alle Zutaten miteinander in einer Tasse vermischen. Der Teig muss glatt und gerade noch zähflüssig sein.
Dann das Ganze in die Mikrowelle, bei 1000 Watt 1:40 - fertig

Natürlich sind unzählige Variationen möglich, so habe ich zum Beispiel in den Teig noch ein Stück Zartbitterschokolade gesteckt, so dass der Effekt eines flüssigen Schokokerns zu Tage kam - sehr lecker.

Man kann Vanilleeis oder/und Himbeeresauce dazu geben. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Die Variante, die meinen Teenager restlos begeistert hat ist diese:

Die ZironenTasse



2 EL Mehl
2 EL Zucker
1/2 TL Backpulver
Zitronenabrieb
1 EL Zitronensaft
(Schuss Cointreau)
etwas Sahne



Alles wieder zusammenmischen bis ein glatter Teig entsteht und ab in die Mikrowelle.

Ich freue mich über eure Variationen in den Kommentaren :-)

Aber vorsicht: Käsekuchen aus der Tasse wird nix, es sei denn man möchte gerade seine Wände neu tapezieren, als Kleister könnte es funktionieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen