Sonntag, 6. Februar 2011

Regen, Regen, Regen und eine kalorische Feier

es regnet jetzt seit Tagen durch, der Bolzplatz vor unserer Tür kann für Fangopackungen genutzt werden. Irgendwie hebt das Wetter jetzt nicht unbedingt die Laune.

Gestern haben wir den Geburtstag vom kleinen Pokémon nachgefeiert. An seinem richtigen Geburtstag waren ja alle bis auf ein Kind krank. Letzten Mittwoch waren von 23 Kinder seiner Klasse 10 anwesend. Es ist Wahnsinn, die Grippe hat die Stadt fest im Griff. Es muß ein fieser Virus sein, denn die Kinder sind wirklich zwei Wochen richtig krank. Hohes Fieber, dann geht es weg, nach zwei Tagen wieder hohes Fieber.
In der Klasse des Teenagers fehlen auch sieben Kinder und eines davon liegt mit Lungenentzündung im Krankenhaus.

Aber eigentlich wollte ich ja über die wunderschöne Geburtstagsparty schreiben.
Passend zum Thema dieses Blogs haben wir einen Kinderkochkurs veranstaltet. Es war soooo schön.

Das kleine Pokémon wollte sein Lieblingsgericht, selbstgemachte Bandnudeln mit Tomatensauce machen.

Jedes Kind hat eine Schüssel bekommen und dort den Nudelteig zubereitet, dann wurde der Teig zu mehreren Kugeln verarbeitet und an den Nudelmaschinen geplättet. Dazu waren mehrere Nudelmaschinen an "Stationen" aufgebaut, die auf verschiedene Stärken eingestellt waren. An der letzten Station wurde der Teig zu Bandnudeln geschnitten und dann einzeln auf einem Wäscheständer zum Trocknen aufgehangen.



Die Kinder waren mit Feuereifer dabei, und ich glaube, sie würden heute noch Nudeln fabrizieren, wenn nur genug Teig vorhanden wäre.

Dann wurde Gemüse, Rohkost und Obst geschnibbelt. Es ist so süß zu sehen mit welcher Ernsthaftigkeit Kinder solche Aufgaben bewerkstelligen. Und wieviel Rohkost in kleine Kindermägen wandert, die so was sonst nicht anrühren würden, nur weil es plötzlich in Spiralen oder Spaghettiform gereicht wird.

Hinterher wurde dann die Tomaten-Gemüse-Sauce zubereitet und neun Experten probierten und gaben Ratschläge zur richtigen Würze. Neun kleine Fein(ab)schmecker ;-)

Na, und dann wurde gegessen, mit einer Ernsthaftigkeit, es war so niedlich.

Dann kam der Höhepunkt, der Nachtisch:
Schokofondue mit Obst - natürlich selbstgeschnibbelt.

Drei große Schüsseln mit flüssiger Schokolade und Berge von Äpfeln, Bananen und Trauben wurden auf den Tisch gestellt und jeder durfte sein Obst eintunken.
Am Ende konnte man zwar die Kinder nicht mehr vom eingetauchten Obst unterscheiden, aber unter der Schokohülle leuchteten die Kinderaugen...

Zum Schluss bekam jeder von den zuvor selbstgemachten Schokopralinen mit.



Es war ein toller Geburtstag und ich bedanke mich ganz herzlich bei den kleinen Kochmützen, denn es war ein wirklich schöner und runder Kindergeburtstag mit sehr zufriedenen und sehr satten Kindern.

Ich habe übrigens bei allem ein wenig genascht, schließlich musste ich ja probieren, was mein Kind da produziert hat, sogar vom Schkofondue und die Waage hat gar nicht mit mir geschimpft.
Ok, abgenommen habe ich nicht, aber eben auch nicht zugenommen.

In meinem Abnehmforum wechseln die ersten schon ihre Kleidergröße.....ich will das endlich auch, aber irgendwie trete ich momentan auf der Stelle, hoffentlich kann ich die Woche mal wieder einen Erfolg vorweisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen