Freitag, 20. Mai 2011

Pizza

gut, es wiederspricht natürlich dem eigentlichen Thema, aber ich liebe Pizza. Damit meine ich echte Pizza und nicht der Schund aus der Tiefkühltruhe.

Echte Pizza muss von unten heraus garen und das geht am Besten auf einem Stein. Ich habe ja einen Ofen, den man bis auf 300°C heizen kann und da gelingt die Pizza wirklich immer gut, aber es hat doch immer Nerven gekostet, die Bleche zu reinigen, also habe ich mir was gegönnt, womit ich schon sooooolange liebäugele:

einen Pizzastein!


Natürlich musste das gute Stück sofort ausprobiert werden und ich muss sagen, es war war genau wie erhofft. Was ein wenig Übung erfordert ist, die Pizza ohne Schaden auf den heißen Stein zu bekommen. Jetzt weiß ich, warum der Mann bei La Cucinaria mir gleich noch einen Holzschieber mit verkaufen wollte. Mal sehen, vielleicht gönne ich mir diesen auch noch.

Jedenfalls ist die Pizza sehr lecker geworden, diesmal war sie nach amerikanischem Stil, d.h. schön dick und fluffig, so wie mein Teenager es liebt.


dieser Stein eignet sich übrigens auch hervorragend zum Brot backen und genau das wird demnächst ausprobiert, mein nächstes Projekt heißt nämlich: Sauerteig selber machen...



....es wird nie was mit dem Abnehmen....

1 Kommentar:

  1. Oh, Frau Sanne *g*
    Dein Backofen sieht ja aus wie neu...von meinem dürfte ich kein Foto zeigen ;o)

    Aber fehlt hier nicht noch das Rezept?

    AntwortenLöschen