Samstag, 9. April 2011

Quecksilberalarm oder spinnen die eigentlich in Brüssel???

Donnerstagabend war es und ich war gerade damit beschäftigt mit einigen Damen zu argumentieren, ab wann Kinder denn nun ins Bett gehören ohne sie in ihrer Entwicklung zu gefährden oder als Elternteil mit einem Fuß im Knast zu sein.
Tatsächlich lasse ich meine Kinder offensichtlich zu lange auf, denn es war schon nach 20:30 Uhr und hätte ich den Rat einiger Damen beachtet, dann wäre mir folgendes erspart geblieben.

Wie gesagt, es war schon spät, aber gemütlich, das kleine Pokémon saß in seinem Zimmer und konstruierte seinen Lego-Super-Luxus-Jet und der Herr Teenager spielte in seinem Zimmer Basketball.
Ja, das Kind hat einen Korb in seinem Zimmer, und nein, mich stört das Gewumme nicht!

Ich tauschte mich also gerade virtuell über Kindererziehung aus, als ein lautes Klirren zu hören war. OK, dachte ich, da ist wohl was zu Bruch gegangen.
Aus dem oberen Zimmer kam ein lauter Fluch und da erschien auch schon der Zimmerbewohner und verkündete, er stünde im Dunkeln, das Klirren wäre seine Zimmerlampe beim Auftreffen auf den Boden gewesen.

So, hätten wir das Jahr 2009 geschrieben, wäre ja alles kein Problem gewesen, der Junge Mann hätte einen Besen, eine Plastiktüte und den Staubsauger in die Hand gedrückt bekommen und hätte den Mist aufgefegt, Mama hätte eine neue Birne eingeschraubt und nach 10 Minuten wäre der nächste Korbleger drin gewesen.

Aber nein, Herrschaften, wir befinden uns im Jahr 2011 und globaler Lobbyismus bestimmt unser Leben und auch das, was in den Kinderzimmerlampen hängen darf.
Deswegen war nämlich die Lampe nicht mit einer schnöden Osram 100 Watt Birne bestückt, sondern mit einer von Brüssel erzwungenen Energiesparlampe inklusive Quecksilber. Denn was ist denn die läppische Gesundheit eines 13jährigen gegen die globale Klimaerwärmung, die es zu verhindern gilt.

Wenigstens hatte ich schon mal davon gehört, dass es nicht so gesund ist, wenn eine solche Birne zerbricht (offensichtlich hatte ich aber schon zu viel davon im Hirn, denn wie ist es sonst zu erklären, dass das Sch....Teil noch in der Kinderzimmerlampe hing?), also, habe ich alle Fenster im Zimmer aufgerissen und die Tür verschlossen.

Danach bin ich ins Internet gegangen, um mal zu schauen, was da tatsächlich an Quecksilber drin ist und wie ich den Mist entsorge.
Es ist wirklich unglaublich!!!!!!!!

Wegen jeder in der Öffentlichkeit gerauchten Zigarette, wird man wie ein potentieller Massenmörder behandelt (und das sage ich als noch-nie-Raucher), aber wir werden gezwungen uns mal eben Quecksilber in die Bude zu hängen!

Man soll einen Raum, in dem eine Birne, die vorher geleuchtet hat, zerbrochen ist übrigens mindestens fünf Stunden durchlüften, dann die Scherben mit einen Pappkarton (bloß nicht berühren, besser Handschuhe anziehen, auch zu Mundschutz wird geraten) zusammenkehren, in ein Glas mit Metallverschluß (klar, hat man ja immer zur Hand - zu Not einfach das Nutella-Glas leeren, obwohl - nein, der Deckel ist aus Plastik) füllen und zu einer Entsorgungsstation bringen.
Sollte eine Teppich im Zimmer befindlich sein, darf man sich mit einem Klebeband bewaffnen und den ganzen Teppich abpulen, damit auch die kleinsten Fitzel gefunden werden und entsorgt werden können.
Staubsaugen geht übrigens gar nicht, denn dann wird das Quecksilber ja über die Luft im ganzen Haus verstreut.
Saugen darf man erst, wenn das Klebeband erfolgreich zum Einsatz kam, die Bude komplett feucht durchgewischt wurde und alle mit den Scherben in Berührung gekommen Gegenstände eingeglast wurden. DANN darf man saugen, aber den Beutel (ach was, am Besten den ganzen Staubsauger) dann zum Sondermüll.

Alles klar???? Am Besten, man zieht aus, läßt das Haus und vielleicht auch noch die Nachbarhäuser, dekonterminieren, nur um sich dann die nächste Energiesparlampe einzusetzen.

Merkt jemand, wie schwachsinnig ich das alles finde???? Die in Brüssel haben den Schuß jedenfalls nicht gehört. Aber die haben wahrscheinlich auch keine Basketball spielenden Kinder.

Wie auch immer, ich habe dann am nächsten Morgen (nach einer "traumhaften" Nacht zu viert in ein Bett gequetscht) den Mist zusammengekehrt (ich habe so einen Schaumstoffbesen, wo man das Unterteil austauschen kann), alles in eine Plastiktüte gepackt und die Gelegenheit gleich genutzt, das Zimmer auszumisten (was dabei alles zum Vorschein kam, das wäre ein Thema für sich) und die Scherben in eine Plastiktüte gepackt und dann zum Sondermüll gefahren.

So ein Blödsinn, mir kommt jedenfalls keine Energiesparlampe mehr ins Haus, wir steigen um auf Halogen und mal ganz deutlich, in diesem Zusammenhang ist mir die Umwelt sch....egal!!!!

Und hier durchaus nochmal ein ernstgemeinter Rat: Solltet ihr Energiesparlampen im Kinderzimmer haben - raus damit! Kinder und Quecksilber verträgt sich nicht!

Und jetzt wünsche ich allen ein tolles Frühlingswochenende :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen