Dienstag, 4. Januar 2011

ein kleines müdes Pokémon

Hallo Deutschland,

kann mir vielleicht irgendwer - plausibel - erklären, warum die armen Schulkinder bereits um 8 Uhr in der Schule sein müssen? Völlig übermüdet und unter Missachtung des Biorythmus??

Klar, es gab einmal das industrielle Zeitalter, da fingen das Leben wohl generell früher an. Aber heutzutage leben wir mehrheitlich in einer Dienstleistungsgesellschaft, Läden haben bis 22 Uhr auf.
Kar gibt es Menschen, die früh anfangen, aber deswegen lässt man die Schule ja auch nicht um 5 Uhr anfangen...

Was ich damit sagen möchte? Ich habe heute bestimmt 12000 Kalorien damit verbraucht, die Kinder zu wecken. Wobei, der Herr Teenager wenigstens unter absingen schmutziger Lieder ins Bad geschlürft ist.

Unser kleiner Pokémon allerdings hat sich einfach geweigert aufzuwachen. Dieses Problem ist bekannt.
Es handelt sich hierbei um ein längerfristiges Problem: Das Kind ist müde, das Kind schläft ein...schön werden viele sagen. Allerdings schläft das Kind genau in der Sekunde ein, in der es müde ist - und zwar tief und fest. Da gibt es keine Möglichkeit mehr, das Kind wach zu bekommen.
Das kann dann schon mal mitten auf der Skipiste während des Skiunterrichts sein.
Es ist toll auf der Alm von einer völlig panischen Skilehrerin angepiepst zu werden, Kind umgefallen, Kind will schlafen, Kind lässt sich nicht wecken!

Vom Auto wollen wir mal gar nicht reden! Das war schön und süss, solange das kleine Pokémon klein genug war, es zu tragen. Aber Zeiten ändern sich, Gewichte ändern sich - Schlafgewohnheiten nicht!

Jedenfalls hat es heute Morgen eine halbe Stunde Kampfstreicheln, Füssekitzeln, Gutzureden und was noch alles gedauert, bis die erste Regung durchs Kind zuckte.
Der Tränenfluss, der durch unseren Stadtteil floss, den lass ich mal unerwähnt...

Nein, es ist nicht das Tauwetter, es ist ein müdes kleines Pokémon...

1 Kommentar:

  1. die frage nach dem frühen Schulbeginn stelle ich mir seit fast 50 Jahren:-))

    AntwortenLöschen