Mittwoch, 12. Januar 2011

Lengfischfilet mit Senf-Thymian-Kruste


Es gibt zwei Varianten, einmal die "echte" und einmal die abgespeckte Form, die für eine Trennkostdiät geeignet ist, diese ist auf dem Bild zu sehen.
Die Zutaten in Klammern sind diejenigen, die ich weggelassen habe.

Zutaten:
Lengfischfilet (oder einen anderen weißen Fisch)
2 EL frischen Thymian (oder / und Rosmarin)
2 EL Senf
etwas Zitronensaft
(1 EL Semmelbrösel)
(1 EL Olivenöl)
Parmesankäse

Zubereitung:
den Ofen auf 200° vorheizen, ich nehme immer den Umluft-Grill,
Senf, Thymian, (Semmelbrösel, Öl) miteinander vermengen, salzen und pfeffern.
Den Fisch von beiden Seiten in der Pfanne leicht anbraten, aber er darf nicht ganz durch sein.

Danach die Senf-Mischung auf den Fisch geben und im Ofen grillen, bis sich eine Kruste gebildet hat. Kurz vor dem rausnehmen Parmesan drüberhobeln und nochmal kurz grillen.

Ein einfaches und schnelles Rezept, aber sehr, sehr lecker.

In der abgespeckten Fassung habe ich die Semmelbrösel und das Öl weggelassen, dadurch kommt der Senf natürlich stärker zur Geltung, das muss man mögen. Harmonischer im Geschmack ist sicher die Original-Variante.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen